Fluchtpunkt Spanische Allee

fluchtpunkt

Im Juni 1939 vermelden Berliner Zeitungen, dass die Wannseestraße zum Ruhme der siegreichen Legion Condor den Namen Spanische Allee erhält. Ausdruck der neuen Verbundenheit zwischen Spanien und Deutschland ist auch ein Austauschprogramm, das den katalanischen Professor Mateo Ramirez nach Berlin führt. Dort erfährt er, dass seine Geliebte, die Pianistin Inéz, bei den Feierlichkeiten ein Konzert geben wird. Die attraktive Frau war einige Monate zuvor plötzlich aus Barcelona verschwunden. Inéz’ Leben ist voller Geheimnisse – spielt sie ein doppeltes Spiel?

"Fluchtpunkt Spanische Allee" führt uns nach Barcelona, Paris und Berlin und in eine spannungsreiche Zeit.

Broschiert:     408 Seiten
Verlag: Edition Noack & Block
Auflage: 1. Auflage 2018
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868130608
ISBN-13: 978-3868130607
Größe: 12,3 x 2,7 x 19 cm

MARINA

marina

Geschichte einer kurzen Begegnung in Barcelona während des Spanischen Bürgerkrieges.

Barcelona im Jahr 1938: Ein Jahr nach der Zerbombung Guernicas, ein Jahr vor dem Machtantritt Francos begegnen sich zwei Menschen in den Wirren des Spanischen Bürgerkrieges, die sich aus ihrer Schulzeit in einem spanischen Dorf kennen.

Marina ist eine kurze Erzählung, in deren 25 Teilen Siegfried Schröpf eine Entführung mit einer Rückblende in das Vorkriegsspanien verwebt: Mateo erinnert sich an seine Schulzeit, träumt von seiner kindlichen Zuneigung zu seiner einstigen Lehrerin in einem bitter armen Bauerndorf, seiner Kindheit im Gebirge um Barcelona – während er eine Folter von Franco-Anhängern zu überstehen versucht. Denn nur indem er schweigt, rettet er seine Geliebte, die er nach Jahren endlich wiedergetroffen hat …

 

Broschiert:     48 Seiten
Verlag: Dielmann Axel Verlag;
Auflage: 1. Auflage 2012
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866381328
ISBN-13: 978-3866381322
Größe: 13,9 x 1,2 x 20,8 cm