Personen finden ...

 

fachgebiete personenfinden

breslauer schatten... aus "Breslauer Schatten", Seite 28:

So standen beide eine halbe Ewigkeit wortlos in der Küche, der heftige Schneefall draußen verdunkelte die Weihnachtsbeleuchtung, bis Thomas fragte: „Soll ich ihn nur suchen oder auch überreden, wieder zurückzukommen?“
„Sag ihm, dass auch ich ein anderes Leben will! Und zwar mit ihm!“

 

dicht dran... aus "Dicht dran", Seite 69:

An diesem frühlingshaften Tag, an dem er so früh aufgewacht war, machte er sich ganz plötzlich auf die Spurensuche nach Simone. Es schien nach tagelangem Schmuddelwetter endlich die Sonne. Die Adresse ihres neuen Büros in Boston, State Street, hatte Simone ihm gleich nach ihrer Ankunft in einer dürren allgemein gehaltenen Umzugsmeldung zugesandt. Seitdem hatte er nichts mehr von ihr gehört. Und Thomas hat auch nichts von sich hören lassen. Es war ihm schwer gefallen, dort anzurufen. Einige Male hatte er den Hörer in der Hand gehalten, fing an zu wählen und legte wieder auf, bevor er die Nummer vollständig eingetippt hatte.

 

breslauer schatten... aus "Breslauer Schatten", Seite 151:

„Vielleicht würde es sich lohnen, nach diesem Exner zu suchen?“

„Was soll das bringen? Ein hoher Nazifunktionär? Der hat doch sicherlich alles unternommen, damit niemand seine wahre Geschichte mitbekommt. Wahrscheinlich kennt er sie selbst nicht mehr richtig und glaubt nach 65 Jahren wirklich ernsthaft, dass er nur ein kleiner Mitläufer war.“
„Aber Thomas, warum regst du dich so auf? Uns geht’s doch nicht darum, irgendeinen alten Nazi zu entlarven. Wir wollen doch nur wissen, was damals passiert ist!“
„Wollen wir das wirklich wissen?“