Dicht dran

dicht dran

In seinem zweiten Fall fliegt Anwalt Thomas Schöngeist nach Argentinien – einem internationalen Korruptionsfall und altem Nazi-Geld auf der Spur. Ist an diesem Mythos der Rattenlinie doch was dran? Geld, das schon nach dem Krieg über diese Verbindung von Deutschland nach Argentinien transferiert worden war. Gibt es diese alten Kanäle immer noch? Oder vielleicht die damaligen Kanalratten?

Schöngeists neuer Mandant wird als leitender Mitarbeiter eines Automobil-Zulieferers der Korruption beschuldigt. Schöngeist vermutet, daß sein Klient von dem deutschen Konzern und seinen argentinischen Automobil-Partnern sowie der zwischengeschalteten Schweizer Bank zur Vertuschung weiterer Machenschaften geopfert werden soll. 

Um die Hintergründe der Korruptionsaffäre aufzudecken muss Schöngeist nach Argentinien, Gleichzeitig ist seine ehemalige Geliebte in Argentinien unterwegs, um ihren nach dem II. Weltkrieg in Argentinien untergetauchten Großvater zu suchen. Es kommt zu Entführungen, Verfolgungen und Anschlägen – denn offenbar stehen größere Investments noch aus der Nazi-Zeit auf dem Spiel, und etliche Geschäftsbeziehungen aus der Zeit der 'Ratten-Linie' scheinen auch heute noch höchst virulent zu sein.

„Ich fürchte, da tut sich ein riesiger Strudel auf, der Sie in Tiefen zieht, die ich besser nicht kennen lernen will.“ Vielleicht ist es genau das, was mich reizt, dachte sich Thomas.

Es sind die Grenzen zwischen persönlichem Schicksal und ökonomischen Machtstrukturen, die den spannenden psychologischen Tiefgang in der sehr gut recherchierten Rahmenhandlung erzeugt. Mit Thomas Schöngeist hat Schröpf eine einnehmende Romanfigur geschaffen, die von ihrer juristischen und detektivischen Neugierde ebenso umgetrieben wird wie von seinen Herzensangelegenheiten und meist unglücklichen Liebesgeschichten,

Siegfried Schröpf läßt die gegenseitige Anziehungskraft zwischen den zwei Ländern Deutschland und Argentinien lebendig werden. Dabei verwebt sich die Geschichte des vermissten Großvaters immer enger mit den Geldwäschereien des inkriminierten Autozulieferers. Ist er am Ende Drahtzieher der Milliarden-Schiebereien?

 

Broschiert:     272 Seiten
Verlag: Dielmann Axel Verlag;
Auflage: 2. Auflage 2012
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866381344
ISBN-13: 978-3866381346
Größe: 20 x 14.2 x 1.6 cm