Breslauer Schatten

Breslauer Schatten

Ein unentdeckter Mordfall

Ein auf Lügen aufgebautes Leben beeinflusst Jahrzehnte später das Schicksal zu vieler Unbeteiligter mehr als ihnen lieb und recht ist.

Es beginnt im eiskalten Winter 1945 in Breslau, kurz bevor die Stadt zur Festung erklärt wird. Ein Hitlerjunge beobachtet einen Mord, begangen von einem hohen Parteifunktionär.

600 Kilometer weiter westlich im winterlichen Würzburg von heute gerät Anwalt Thomas Schöngeist auf der Suche nach seinem plötzlich verschwundenen Jugendfreund Peter Schneider in den Strudel dieser Vergangenheit.

Mord, Identitätsraub, Flucht aus der Weltkriegsfestung Breslau und die Hintergründe im Leben seines Freundes werden zu einem spannenden Krimi mit gesellschaftskritischem Tiefgang verwoben.

In der lakonischen Sprache eines Gegenwartsthrillers wird von menschlichem Schicksal erzählt, dem die handelnden Personen mit der zwangsläufigkeit einer griechischen Tragödie nicht entkommen können.

Dabei reflektiert Anwalt Thomas Schöngeist mal als Bon Vivant in den Betten schöner Frauen, mal als grübelnder Langstreckenläufer die Grenzen persönlicher und kollektiver Schuld und die Fallstricke historischer Komplexität der deutsch-polnischen Stadt Breslau.

Als e-Book und Taschenbuch erhältlich

Taschenbuch ‏ : ‎ 312 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3948386005
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3948386009

Buch und e-Book sind erhältlich bei

Image
Hugendubel
Thalia
tredition
Weltbild

Portrait: Der Autor

Siegfried Schröpf

In Würzburg, dem Standort der renommierten Kanzlei „Meyer&Schöngeist“, hat Siegfried Schröpf sein Studium als Diplom Psychologe und Diplom Volkswirt abgeschlossen.

Heute lebt er, wenn er sich nicht in seinem Zweitwohnsitz Santiago de Chile befindet, wieder im oberpfälzischen Amberg. Von dort aus leitet er seine eigene international tätige Solarenergiefirma.

Laufszenen in seinen Romanen zeugen davon, dass er seit seiner Schülerzeit begeisterter Läufer ist.

Als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Amberg hat er Gelegenheit, sich juristisch inspirieren zu lassen.

Mit seinem Debüt-Roman „Schöngeist“ hat Siegfried Schröpf einen sympathischen Helden, den Anwalt Thomas Schöngeist, geschaffen. In „Dicht dran“ und „Breslauer Schatten“ ermittelt Schöngeist in gut recherchierten Hintergrundhandlungen, aber vor allem mit psychologischem Feingefühl und manchmal nicht ganz einfachen Beziehungen zu Frauen.

Mit „Marina“, einer kurzen Geschichte einer Begegnung in Barcelona während des Spanischen Bürgerkrieges, wechselt Schröpf den Schauplatz von Würzburg nach Barcelona.

Siegfried Schröpf

Buch und e-Book sind erhältlich bei

Image
Hugendubel
Thalia
tredition
Weltbild