Vergangenheit bewältigen ...

 

fachgebiete vergangenheit

breslauer schatten... aus "Breslauer Schatten", Seite 98:

„Die einzige gemeinsame Basis in der Vergangenheit ist Breslau!“
„Thomas, sag mal, verrennst du dich da nicht? Warum suchst du in der Vergangenheit? Peter ist jetzt verschwunden. Das wird wohl kaum etwas damit zu tun haben, dass sowohl seine als auch Helmas Großeltern aus Breslau stammen.“
„Na ja“, brummelte Thomas, mehr zweifelnd als zustimmend.

 

breslauer schatten... aus "Breslauer Schatten", Seite 127:

„Meinst du, dass du weiterkommst, wenn du nur Erinnerungen lebendig machen willst?“

Thomas wusste nicht, ob er zu viel Lebensweisheit hineininterpretierte, aber auf diese antwortete er erst zwei Tage später: „Meine Vergangenheit verfolgt mich. Und ich kann ihr nicht entrinnen, auch wenn ich noch so schnell laufe.“

 

breslauer schatten... aus "Breslauer Schatten", Seite 143:

Zofía hatte sich vorgenommen, Thomas von sich zu erzählen, doch es ergab sich nicht. Sie war sich nicht sicher, ob er sich überhaupt für ihre Zukunft oder für ihre Vergangenheit interessierte. Im bemühten Geplauder kam sie nicht dazu, ihm zum Beispiel von ihrer Wohnung in Wrocław zu erzählen, wo sie aufgewachsen war. Gerne hätte sie die darin hausenden Gespenster der Vergangenheit in die funkelnde Gegenwart gezerrt und damit unschädlich gemacht. Durch die Rohre, die das Bad durchzogen, konnte man in den vertrockneten Alltag von alten Frauen und die lustvollen Nächte frisch vermählter Paare in den angrenzenden Wohnzellen hören. Plattenbauten! Wahrlich die Errungenschaft des Sozialismus! Und welch Symbolik: transparent, offen und basisdemokratisch, denn jeder konnte mitreden und wurde auch gehört. Mit großem Pomp und Propaganda gefeiert, hatten die dünnen Wände und winzigen Zimmer ihre hoffnungsvollsten Jahre schnell hinter sich.